top of page

Schlafen / Ruheplatz



Wichtigkeit des Schlafens / des Ruhens



Genügend Schlaf und Ruhephasen sind lebenswichtig, sowohl für den Welpen als auch den erwachsenen Hund. Welpen schlafen oder ruhen ca. 18 bis 22 Stunden, erwachsenen Hunde ca. 17 bis 20 Stunden (Rassen- und Individuum abhängig).

Im Schlaf werden die Geschehnisse der Tage verarbeitet.

Zu wenig Schlaf und Ruhe können sich negativ auf das Verhalten und die Gesundheit auswirken. Dies zeigt sich in Überdrehtheit, schlechter Konzentration, Unsicherheit und die Hunde werden nervös und schnell reizbar.

Es ist wichtig, dem Welpen und dem erwachsenen Hund einen geeigneten Schlaf- und Ruheplatz zur Verfügung zu stellen, wo er genügend schlafen und ruhen kann.


Art des Schlafplatzes


Die Grösse und Art des Bettes sollte so gewählt werden, dass der Welpe/Hund sich ausstrecken kann. Es sollte nach Möglichkeit einen Rand haben, an den sich der Hund kuscheln kann.

Idealerweise kann bereits eine Decke auf den Schlafplatz gelegt werden, die dann auch später als Ruhezone (für Unterwegs, zu Besuch u.a.) benützt werden kann.

Beim Einzug des Welpen in sein neues Heim, sollte eine Decke oder etwas dass nach seiner Mutter/Brüder und Schwestern riecht, im Bett deponiert werden. Das erleichtert ihm die Trennung von seinen Geschwistern und Mutter.


Richtiger Standort


Das Raumklima sollte angenehm sein. Weder zu kalt noch zu warm. Der Standort an einem Fenster ist ungeeignet (Wärme/Kälte und Ablenkung). Der Platz sollte auch nicht zu hell sein und von Zugluft geschützt sein.

Für alle Familienmitglieder und Besuch ist klar, auf dem Schlaf- und Ruheplatz wird der Welpe/Hund nicht gestört. Das bringt mit sich, dass der Standort etwas abseits sein sollte, trotzdem nicht zu weit abseits seiner Familie.

Die Nähe bei einem Fernseher oder Radio sind ungeeignet.

Bei mehreren Hunden sollte pro Hund ein eigener Schlaf- und Ruheplatz zur Verfügung gestellt werden.


Tipp


Verknüpfen Sie den Schlaf-/ Ruheplatz mit einem Kommando wie “Körbchen” oder “ dein Platz” und bringen Sie dem Hund bei, dass er sich dorthin zurückziehen kann. Das ist ideal, wenn Besuch kommt, der Hunden gegenüber unsicher reagiert. Der Hund ist dann aus dem Weg und an einem Platz, an dem er sich sicher und wohl fühlt.


Der Welpe/Hund sollte jederzeit Zugang zu Wasser haben.


52 Ansichten0 Kommentare
bottom of page